Zahlenfolgen auf Konvergenz untersuchen

Erste Frage Aufrufe: 344     Aktiv: 25.02.2021 um 15:29

0

Hallo, ich übe gerade Grenzwerte von Folgen auszurechnen, komme aber bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Es geht um diese Folge:

Zahlenfolge: an = ((n+1)^3-(n-1)^3)/((n+1)^2+(n-1)^2)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey Majormathe,

versuche doch erstmal die Klammern aufzulösen. Dann solltest du im Zähler und Nenner Polynome haben. Bei solchen geht man für die Grenzwertbestimmung zumeist so vor, dass man die höchste Potenz ausklammert und dadurch möglichst Nullfolgen erzeugt.

Damit kann man dann entsprechend den Grenzwert der gesamten Folge berechnen.

Solltest du nach dem Ausmultiplizieren, Auflösen und Vereinfachen immer noch Fragen haben, kannst du dich ja hier drunter nochmal melden.

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben