Ellipsengleichung

Aufrufe: 921     Aktiv: 09.06.2020 um 14:26

0

Hallo, ich habe folgende Ellipsengleichung in die Achsenabschnittsform umgestellt, da anschließend die Ellipse gezeichnet werden soll. Nun kommt es aber zu der Beziehung b ist größer als a, was ja wiederum keine Ellipse definieren würde. Kann ich den Graphen trotzdem zeichnen? Oder habe ich einen Rechnenfhler? Oder ist die Aufgabenstellung genau so gewählt, dass man das erkennen muss ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 

Okay das ergibt Sinn, aber wie berechne ich dann e ? Also die Entfernungen vom Mittelpunkt zu den Brennpunkten ?   ─   andre_ue 09.06.2020 um 11:42

Ja so hab ich es ja auf dem Bild auch gemacht, aber dann würde eine negative Wurzel zum Ausrechnen von e entstehen, was ja mathematisch nicht möglich ist.   ─   andre_ue 09.06.2020 um 12:06
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

du musst hier rechnen \(e^2 = b^2 -a^2 \Rightarrow e =\sqrt {16-4}  =\sqrt {12} \) Die große Halbachse steht hier in y-Richtung und geht durch x= -2,4;  \( -1\le y \le 7\) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben