Implizite Ableitung

Erste Frage Aufrufe: 744     Aktiv: 08.06.2019 um 19:28

0

Hallo Zusammen,

 

ich hänge gerade an einer Ableitung.

Es handelt sich um folgende Funktion: e^x*siny-e^y*cosx=0

Ich komme durcheinander und die Lösung bringt mich nicht weiter. Könntet ihr mich evtl. den Rechenvorgang mit Angabe der Ketten- bzw. Produktregel zeigen? (Es geht darum, wo genau welche Regel angewendet wurde).

 

Danke im Voraus

Sinan

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Im Grunde hast du eine Differenz gegeben und deshalb kannst du die einzelnen Teile (Minuend/ Subtrahend) auseinanderziehen und separat ableiten. Nun hast du jeweils einen e-Teil multipliziert mit einem trigonometrischen Teil. Die Regeln lauten also wie folgt: Kettenregel für den e-Teil: der e-Teil bleibt stehen und der Exponent (die Hochzahl) wird nachdifferenziert. Die trigonometrischen Teile lassen sich gemäß der Ableitung von sin und cos regelmäßig ableiten. Entscheidend ist jetzt letztlich noch die Kettenregel anzuwenden. Also einmal für den Teil links des Minus und einmal rechts. Ist das abgeleitet, kannst du die beiden Teile wieder zusammenführen und evtl noch vereinfachen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 42

 

Kommentar schreiben