0

a) Ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 1dm^2 soll in ein flächeninhaltsgleiches Rechteck verwandelt werden.
    Lege für die Zuordnung *Länge der einen Seite (in dm) --> Länge der anderen Seite (in dm)* eine Wertetabelle an.     Erstelle die Funktionsgleichung. Zeichne das Schaubild.

b) (1) Verwende nun die gleiche Funktionsgleichung wie in Teilaufgabe a); wähle aber die größtmögliche Definitionsmenge, d.h. auch negative Ausgangswerte sind möglich. Zeichne das Schaubild.

(2) Zeichne ebenso das Schaubild zu y = x^2. Beschreibe und vergleiche beide Schaubilder bezüglich Lage, Verlauf und Symmetrie.

Ich habe zwar die Lösungen, aber die verstehe ich nicht, weil es nicht erklärt ist. Könnt ihr mir bitte helfen? :(

Gymnasium 7. Klasse

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bei a) machst Du eine Wertetabelle für die Seitenlängen a und b des Rechecks. Trage für a dann Werte ein z.B. 0,2 dm oder 0,4 dm und rechne b dann dazu passend aus, damit a mal b 1dm^2 wird. Z.B. gehört zu a=0,2 dm der Wert b= 5 dm usw. Den Rest Deiner Aufgaben verstehe ich leider selbst nicht. ich könnte mir nur denken, dass es um umgekehrte Proportionalität geht, dass man also die Funktion y=1/x (so werden die Rechteckseiten ja berechnet!) mit der Normalparabel y=x^2 vergleichen soll.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Im Falle des Quadrats ist es A = a* b mit der Besonderheit, dass a=b ist. 
bei den anderen Rechtecken, bei denen die Seiten a und n nicht gleich sind, gilt auch a* b, nur ist a diesmal ungleich b. 
Nun legst du eine Wertetabelle an, mit a und zugehörigem b, sodass a*b = 10 wird. 
Für den zweiten Teil mache eine Wertetabelle für y = x ^2 und setze für x alle ganzen Zahlen von -4 bis +4 ein. Dann zeichne die Funktion in ein Xy - Koordinatensystem. 
was stellst du fest, wenn du diese zweite Funktion fest, wenn du negative Werte für x einsetzt? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben