Funktionenschar

Aufrufe: 87     Aktiv: 10.01.2023 um 03:04

0
Ich soll alle lokale extremstellen der Fubktionenshar ausrechnen aber komme hierbei nicht weiter.(das Video dazu hat mir nicht groß geholfen)eine Lösung wäre nett.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Sieht doch soweit gut aus. Ggf. eine Fallunterscheidung für $a$ machen, wenn in der Aufgabe nichts weiter vorgegeben ist. Ansonsten gehts weiter mit der hinreichenden Bedingung. Die gefundenen Extremstellen in die zweite Ableitung einsetzen (ggf. VZW-Kriterium) und prüfen, ob ein TP, HP oder SP vorliegt. Anschließend in die Ausgangsfunktion einsetzen und die $y$-Koordinaten bestimmen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.64K

 

Wenn ich die extremstellen in die 2 Ableitung einsetze komme ich irgendwie nicht auf ein richtiges Ergebnis.
Könnten Sie mir bitte die Lösung sagen zur Überprüfung ob ich es richtig gerechnet habe,weil ich mir echt nicht sicher bin
  ─   hasnainzaman 09.01.2023 um 21:08

Eine Lösung gibt es hier nicht. Lade deine Rechnung hoch.   ─   cauchy 09.01.2023 um 21:46

Ich hab folgendes gerechnet:
Wurzel=/

Fa''(/0.5a³)=12×/0.5a³-2a³=6.49

Fa''(-/o.5a³)=Geht nicht

Was habe ich hier falsch gemacht
Und was soll ich besser machen
  ─   hasnainzaman 09.01.2023 um 22:14

Da kann ja keine Zahl rauskommen. Das hängt doch von $a$ ab. und wo ist das $^2$ der zweiten Ableitung? Das hast du ignoriert. Damit löst dich doch die Wurzel auf. Und wieso sollte man die negative Wurzel nicht einsetzen können?   ─   cauchy 09.01.2023 um 23:21

Wäre es dann so richtig:
Fa''(/0,5³)=12×(/0,5³)²-2a³=4a³
  ─   hasnainzaman 09.01.2023 um 23:35

Ja genau.   ─   cauchy 10.01.2023 um 03:04

Kommentar schreiben