Konvergenz einer Folge mit Epsilon-Definition

Aufrufe: 402     Aktiv: 05.12.2020 um 17:27

0

Hi,

gegeben ist die Folge \( \left(\frac{sin(n)}{n}\right)_{n\ge1} \)

Das die gegen Null konvergiert ist ja klar, also muss ein \(n_\epsilon\) existieren, sodass \(\frac{|sin(n_\epsilon)|}{n_\epsilon}\leq\epsilon\)

 

Um den Betrag würde ich mich jetzt mit Fallunterscheidung kümmern.

Ich weiß nur nicht wie ich jetzt nach \(n_\epsilon\) umstellen soll.

Zum Beispiel bei \(sin(n_\epsilon)\ge0\) erhält man ja

\( \frac{sin(n_\epsilon)}{n_\epsilon} \le \epsilon \)

 

Kann mir jemand sagen wie man das dann nach \(n_\epsilon\) umformt?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In vielen Fällen ist eine direkte Umstellung nach \(n_\epsilon\) nicht möglich, so auch hier.

Merkregel: Bei Abschätzungen mit \(\sin\) usw. immer(!) an \(|\sin x|\le 1\) denken.

Also hier:

\(\frac{|\sin n|}{n}\le \frac1n \stackrel{!}{\le} \varepsilon \iff n\ge \frac1{\varepsilon}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.99K

 

Danke! Da hatte ich so garnicht dran gedacht   ─   janvanhout 05.12.2020 um 17:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.