Primfaktorzerlegung

Aufrufe: 647     Aktiv: 07.02.2020 um 18:55

0

guten Morgen,

wenn ich bei der Primfaktorzerlegung 130 zeregen will, kann ich 2x65 wählen. Ich könnte doch aber genauso gut eine andere Ziffer zur Zerlegung nehmen? Woher weiß ich denn, welche ich nehmen muss? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo die Primfaktorzerlegung ist erst zu Ende, wenn alle Faktoren Primzahlen sind, bei 2*65 steckt noch eine 5 drin.

Und es ist egal mit welcher Zahl man anfängt sie zu zerlegen, am Ende kommt immer dasselbe heraus.

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Also müssen es zu Beginn gar keine Primzahlen sein, nur am Ende?   ─   sarah miriam 06.02.2020 um 10:00

Wenn am Beginn die 130 schon eine Primzahl wäre, dann wärst du fertig mit der Zerlegung, da alle Faktoren Primzahlen sind. aber es passt die 13,5,2 herein.   ─   holly 06.02.2020 um 10:02

Ich habe gerade das Video warum man nicht durch 0 teilen kann angeschaut. Zum ersten Mal konnte ich das jetzt akzeptieren. Weil Daniel das mit den Metern erklärt hat. Bin total froh!!!! Gibt es auch eine Erklärung dafür warum - mal - plus ergibt?   ─   sarah miriam 06.02.2020 um 22:52

danke. und in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=HH4vFXVUdtc&list=PLLTAHuUj-zHgzDgZJqXe9BrU0a3qIdAVk&index=35

erklärt er am Ende, dass z.B. 169 nur durch eine Quadratzahl teilbar ist. Wie komme ich denn auf die entsprechende Quadratzahl?

Danke :)
  ─   sarah miriam 07.02.2020 um 09:22

Wenn man das nicht auswendig gelernt hat, muss man clever raten. Du kannst einfach eine Quadratzahl nehmen die du kennst und hochzählen:
\( 10^2=100, 11^2=121, 12^2=144, 13^2=169 \)
  ─   holly 07.02.2020 um 18:15

hast du dieses Video mal angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=dO6Wac8kNv0   ─   holly 07.02.2020 um 18:20

ah ok also einfach ausprobieren. Nein habe ich noch nicht. Danke, ich werde es mir anschauen.   ─   sarah miriam 07.02.2020 um 18:55

Kommentar schreiben