Bestimmung der mittleren Änderungsrate

Aufrufe: 380     Aktiv: 27.01.2021 um 15:54

0

Berechne für die im Schaubild dargestellte Funktion die Steigung der Sekanten durch die gegeben Punkte. Zeichne sie die Sekante in verschiedenen Farben ein und beschrifte sie. 
a) D und C 

b) C und B 

c) B und A 

d) D und A 

soll ich da ganz normal die Steigung berechnen oder was ? 


danke 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du sollst jeweils den Differenzenquotienten ausrechnen \(\dfrac{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1}=\dfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}\)

Du setzt also jeweils immer die Werte für \(x\) und \(y\) zweier Punkte in den Differenzenquotienten ein und bestimmst damit den Anstieg der Sekanten, die durch diese beiden Puntke verläuft.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Eine Gerade die die Funktion in zwei Punkten berührt ... für die Punkte \(D\) und \(A\) finde ich da zwar mehr als zwei Punkte aber es geht ja um die mittlere Änderungsrate .., wieso?   ─   maqu 27.01.2021 um 15:32

Ja ich weiß was eine Sekante ist, trotzdem weis ich nicht wie ich vorgehen soll ☹️   ─   unbekannt96 27.01.2021 um 15:35

@cauchy ich dachte schon du wolltest mich testen 🤪
@unbekannt96 du hast doch zu jedem Punkt x und y Koordinaten ... dann kannst du diese also für beide jeweils in den Differenzenquotienten einsetzen
  ─   maqu 27.01.2021 um 15:54

Kommentar schreiben