0

Hallo, 

Folgende Aufgaben muss ich lösen können.

Könnte mir bitte jemand, außer die ausführlichen Lösungen zu diesen Aufgaben, auch einen allgemeinen Lösungsansatz zur Aufstellung der Teleskopsumme und der Methode der Laufparameter-Anpassung geben.

Ich verstehe 1. nicht, wie man am Besten die letzten Glieder der Teleskopsumme "herausfindet" bzw. berechnet und 2. die Laufparameter-Anpassung verstehe ich überhaupt nicht.

Beides wird sehr wahrscheinlich in unserer Prüfung übernächste Woche drankommen. Und das ist nicht mein 1.-Versuch in Mathe 1 :/

Vielen Dank für Eure Mühe.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

zur Grenzwertbestimmung mittels Teleskopsumme: Schreibe dir mal die ersten Reihenglieder auf

$$ \sum\limits_{n=1}^{\infty} \left( \frac 1 {2^{n+2}} - \frac 1  {2^n} \right) = \frac 1 {2^3} - \frac 1 {2^1} + \frac 1 {2^4} - \frac 1 {2^2} + \frac 1 {2^5} - \frac 1 {2^3}  + \ldots $$

Ab hier fängt die Teleskopsumme an sich zu kompensieren. Überlege dir, welche Summanden nicht kompensiert werden. Dann überlege dir, welchen Grenzwert die Folge

$$ a_n = \frac 1 {2^n} $$

hat. Kommst du damit auf den Grenzwert der Reihe?

Auch bei den anderen beiden Reihen würde ich dir empfehlen die ersten Summanden aufzuschreiben. Dann überlegst du dir welche nicht verschwinden. Die Summe der nicht verschwindenden Summanden ist dann dein Grenzwert. 

Von der Methode der Laufparameter habe ich leider noch nichts gehört und ich finde dazu auch nichts im Internet. Hast du dazu vielleicht irgendwelche Unterlagen? Ohne kann ich dir dabei leider nicht helfen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Guten Morgen Christian,

danke. Die ersten Summanden aufstellen, verstehe ich und kriege das auch hin. Mein Problem dabei ist nur die Aufstellung der letzten und vorletzten Summanden. Denn diese bleiben ja meist am Ende ungekürzt stehen und tragen somit zur Grenzwertbestimmung bei.

Ich habe die Lösung zu zwei anderen einfacheren Aufgaben. Vielleicht helfen sie Dir, damit Du mir hekfen kannst ;)

Gruß
  ─   anonymd9a7b 16.03.2020 um 10:50

Für die letzten Summanden, musst du dir eben überlegen, gegen welchen Grenzwert die Folge konvergiert.
Zuerst zu den Summanden die nicht verschwinden.
Wir haben \( - \frac 1 2 \) und \( - \frac 1 {2^2} \). Nun ist
$$ a_n = \frac 1 {2^n} $$
eine Nullfolge, konvergiert also gegen Null. Damit kürzen sich die Summanden solange weg, bis sowieso nur noch der Grenzwert (also hier Null) addiert werden. Wir erhalten somit
$$ \sum\limits_{k=1}^{\infty} \left( \frac 1 {2^{n+2}} - \frac 1 {2^n} \right) = - \frac 1 2 - \frac 1 4 + 0 + 0= - \frac 34 $$
Das Ergebnis passt dann auch zu dem Vorschlag von Sterecht. :)
Noch als Anmerkung: Ich habe 2x \( + 0\) hingeschrieben, weil der erste Summand der Koeffizientenfolge 2 Schritte dem zweiten voraus ist.
Wenn du magst, versuch dich mal an der nächsten Reihe. Ich gucke gerne über deine Lösungsversuch drüber. :)
  ─   christian_strack 16.03.2020 um 11:58

Kommentar schreiben

1

Unter Laufparameteranpassung könnte ich mir Folgendes vorstellen, auch wenn es im Prinzip das gleiche ist wie Teleskopsumme:

Wir summieren mal nicht bis \(\infty\) sondern nur bis \(N\) und nehmen später den Grenzwert.

Dann ist \(\begin{align}S_N:=\sum_{n=1}^N\left(\frac1{2^{n+2}}-\frac1{2^n}\right)=\sum_{n=1}^N\frac1{2^{n+2}}-\sum_{n=1}^N\frac1{2^n}\end{align}\).

Jetzt verschieben wir in der ersten Summe den Laufindex \(n\) um 2 (das könnte man vielleicht als Laufparameteranpassung bezeichnen) und erhalten

\(\begin{align}S_N=\sum_{n=3}^{N+2}\frac1{2^n}-\sum_{n=1}^N\frac1{2^n}\end{align}.\)

Diese beiden Summen sind jetzt fast gleich, nur die Grenzen unterscheiden sich leicht. Wenn wir jetzt aus der ersten Summe die Terme für \(n=N+1\) und \(n=N+2\) aus der Summe ziehen und bei der zweiten Summe ebenso den ersten und zweiten Term, erhalten wir

\(\begin{align}S_N=\sum_{n=3}^N\frac1{2^n}+\frac1{2^{N+1}}+\frac1{2^{N+2}}-\sum_{n=3}^N\frac1{2^n}-\frac12-\frac1{2^2}\end{align}\).

Jetzt sind die beiden Summenzeichen identisch, sodass sie sich gegenseitig aufheben. Also bleibt übrig:

\(\begin{align}S_N=\frac1{2^{N+1}}+\frac1{2^{N+2}}-\frac34.\end{align}\)

Jetzt müssen wir noch den Grenzwert für \(N\to\infty\) nehmen. Was passiert dann mit den ersten beiden Summanden?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Hi Sterecht,

Vielen lieben Dank.
Die ersten beiden Summanden würde gegen Null gehen und der Grenzwert wäre somit -3/4
  ─   anonymd9a7b 16.03.2020 um 11:38

Ganz genau.   ─   sterecht 16.03.2020 um 11:50

Kommentar schreiben