Umlaufrichtung Ellipse, Kurven in Paramterform

Aufrufe: 31     Aktiv: 09.01.2022 um 23:05

0
Hallo zusammen,

wie kann ich die Umlaufrichtung bei meiner Ellipse (siehe Foto) bzw. eine Umlaufrichtung allgemein bestimmen?

Teil a - c habe ich richtig und verstanden Siehe Foto
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 46

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Am einfachsten indem man ein paar Werte ausrechnet, z.B. t=0, pi/2, pi, 3pi/2, dann sieht man schon wie herum es läuft.
In der Mathematik kann man sich vieles durch Ausprobieren selbst herleiten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 20.55K

 

Habe es noch mal nachgerechnet und die Antworten zuvor gelöscht.
für t=pi/2 folgt (0,2) und für t=pi folgt (3,0)
wenn der Startpunkt (-3,0) ist, dann ist die Umlaufrichtung doch gegen dem Uhrzeigersinn, alson mathematisch positiv.
In der Lösung steht im Uhrzeigersin mathematisch negativ.
  ─   retendo 09.01.2022 um 22:52

@mikn   ─   retendo 09.01.2022 um 22:53

1
Dann doch nochmal mein schon gelöschter Kommentar: Prüf nochmal, was für Dich Uhrzeigersinn heißt. Im Zeitalter der Digitaluhren kann man da ja schonmal durcheinander kommen.
  ─   mikn 09.01.2022 um 22:59

Ups du hast recht. Ich war total durcheinander. Reicht für heute. Feierabend.
Danke nochmals.
LG
  ─   retendo 09.01.2022 um 23:05

Kommentar schreiben