0

In meiner Frage scheiden sich zwei unterschiedlich große Kreise an zwei Punkten. Diese Punkte S und T werden jeweils mit dem Mittelpunkt beider Kreise verbunden und bilden somit einen Kreissektor in jedem Kreis. Die Winkel beider Kreissektoren sind gegeben, nämlich 90° beim kleineren und 30° beim größeren Kreis. Ich muss nun das Radienverhältnis der beiden Kreise bestimmen habe aber bis auf einen Ansatzpunkt keine Ahnung wie ich weiter machen soll. Ich habe für den kleineren Kreis den Radius gleich 1 gesetzt und somit den Bogenmaß von dem Kreissektor bestimmt, nämlich 1/2 Pi. Aber wie ich von da aus weitermachen soll konnte ich nicht lösen.

Ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem helfen kann und ich danke euch schon mal im Voraus

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich mache dir folgenden Vorschlag : Radius 1 für den kleinen Kreis finde ich super. Dann Winkelhalbierende nehmen. Es dürfte die Gerade durch die Mittelpunkte beider Kreise sein . Du hast jetzt rechte Winkel auf der Sehnensenkrechte/- Halbierenden. Der Rest ist easy. Oder ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Danke für die Antwort! An die Idee habe ich auch schon gedacht, aber leider habe ich nur eine Skizze vorgegeben und ich sollte diese Aufgabe rechnerisch lösen, daher ist dieser Weg zwar schlau, aber leider nicht für meine Situation geeignet. Danke trotzdem für die Antwort :)
  ─   mathehasse69 13.09.2020 um 00:12

Das widerspricht dem ja nicht ! Das kann man so auch rechnerisch lösen: Sehne / 2 hast du und damit auch r groß. Und r klein ist 1 . Fertig !   ─   markushasenb 13.09.2020 um 00:29

Kommentar schreiben

0

sin 45=(s/2 )/1 

sin 15= ( s/2 )/ r groß 

sin 15 = sin 45 / r groß 

1= sin 45/ (sin 15* r groß)

r groß = sin 45/ sin 15

r groß / 1 (r Klein ) = ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben