Das Volumen eines Sportgeräts

Aufrufe: 534     Aktiv: 05.08.2020 um 12:24

0

 

Hi, könnt Ihr mir  bitte bei dieser zweiten Aufgabe vom IQB helfen? Ich komme nicht weiter.

Also, ich habe mir überlegt: 

\int_-3^3 p(x) dx

um das Volumen des Unterbaus zu bestimmen. Dazu addiere ich das Volumen des Standbretts 60*40*2.
Aber meine Lösung scheint falsch zu sein. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe?
LG
Maja


Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du das Integral von p(x) bildest, erhältst du ja noch nicht das Volumen des Unterbaus, sondern lediglich den Flächeninhalt der Grundfläche. Du musst diesen noch mit der Länge des Unterbaus, also 40cm, multiplizieren, um das Volumen zu erhalten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Das weiterhin falsche Ergebnis liegt daran, dass die Fläche, die du berechnest, NICHT die Querschnittsfläche des Geräts ist ... sondern vielmehr "Luft" :-)   ─   andima 05.08.2020 um 12:12

@andima hat Recht. Das Integral ist ja die Fläche unter dem Graphen. Weiterhin entspricht 1 LE im Koordinatensystem ja 10cm in der Realität. Damit entspricht 1FE dann 100cm^2. Also musst du das Ergebnis für die Grundfläche erst noch mit 100 multiplizieren bevor du weiterrechnest.   ─   benesalva 05.08.2020 um 12:22

Kommentar schreiben