Korrelation berechnen, aber wie?!

Aufrufe: 67     Aktiv: 07.06.2021 um 17:01

0
Hallo Leute,

Ich stecke seit geraumer Zeit an dieser Aufgabe fest und komme nicht weiter.


https://media.mathefragen.de/media/2021/5/12/05cc270ee6d5b786a877d7f3.png




Die Zwischenlösungen sind gegeben: 2. Es gilt x¯ = 7.0323 y¯ = 6.8839 sx = 2.9494 sy = 4.0068 sxy = −1.7561 und damit rxy = −0.1486

Hier ist meine Rechnung (nicht lachen bitte), bekomme ein ganz anderes r raus, als das Ergebnis vom Prof.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

keine Sorge hier lacht keiner :)
Wenn ich das richtig sehe, stimmt etwas mit deiner Formel für den Korrelationskoeffizienten nicht. Den Korrelationskoeffizienten kann man auch fix über

$$ r_{x,y} = \frac {s_{x,y}} {s_x \cdot s_y} $$

berechnen. Wenn du dann die Werte des Zwischenergebnisses einsetzt, erhalte ich \( -0{,}1486 \). Wenn ich die Werte aber in deine Formel einsetze, erhalte ich den selben Wert wie du. 

Überprüfe die Formel vielleicht nochmal.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

Hi,

Meine Formel war leider falsch, der Nenner hätte unter Wurzeln stehen müssen, bin über die richtige Formel dann auf das Ergebnis gekommen.

Dankeschön für das Aufzeigen, dass es auch über einen anderen Weg geht!
  ─   usera18917 30.05.2021 um 03:49

Sehr gerne. Freut mich das es geklappt hat :)   ─   christian_strack 30.05.2021 um 10:09

Ich habe noch eine Frage; Was ist sx,y genau und wie berechne ich das?
Was ist der Unterschied von sx,y zu sx und sy?
  ─   usera18917 07.06.2021 um 16:42

\( s_{x,y} \) ist die sogenannte Kovarianz.
\( s_x \) bzw. \( s_y \) sind die Standardabweichungen von \(X \) bzw \( Y \).
  ─   christian_strack 07.06.2021 um 17:01

Kommentar schreiben