Wann liegt ein Punkt im Dreieck?

Aufrufe: 342     Aktiv: 30.05.2023 um 22:40

0
Liebes Forum,
es sollen die beiden Behauptungen bewiesen werden:

a) Gegeben ist ein Dreieck ABC, der Vektor AB sei Vektor b und der Vektor AC sei Vektor b. Ein Punkt P' liegt genau dann auf der Strecke BC, wenn man den Ortsvektor von P' darstellen kann durch: OP'=OA+r*b+s*c mit r+s=1. Dabei sind r und s die Parameter der Ebene.
b) Gegeben sei das Dreieck aus a). Ein Punkt P liegt genau dann im Dreieck ABC, wenn für seinen Ortsvektor OP gilt:
OP=OA+r*b+s*c mit r+s <=1.


Anbei mein Versuch des Beweises. Ich habe jeweils beide Richtungen notiert, wobei man bei a) theoretisch die eine Richtung beide Richtungen enthält.

Ich wäre euch dankbar für Rückmeldungen!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Was ist deine Frage? Deine Lösung sieht bis auf ein paar Schreibfehler (AC ist Vektor c in deiner Frage, in der Lösung S2Z1 muss die Gleichung OP = OA +... sein, S2Z3,5 muss r2 mit s1 ersetzt werden) und dass du uns vorenthalten hast, dass r und s >=0 sind (und darauf im Beweis selten geachtet hast) doch ganz gut aus
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 50

 

Kommentar schreiben