Linearfaktorzerlegung eines polynoms

Aufrufe: 848     Aktiv: 13.06.2019 um 20:01

0

hallo, ich habe ein problem beim linearfaktorzerlegen eines polynoms. wende ich die PQ-Formel an, komme ich zwar auf die faktoren, die bei der gegenprobe auf das ursprüngliche polynom zurückführen. leider ist bei mir der ein vorzeichen falsch. wo liegt der fehler?

hier meine handschriftl. verfasste aufgabe:

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin!

Allgemein gilt:

\(f(x)=a \cdot (x-x_{0;1}) \cdot (x-x_{0;2}) \cdot (x-x_{0;3}) \cdot ...\)

 

Dementsprechend gilt bei deiner Aufgabe:

\(5\cdot (x-(-2,5)) \cdot (x-(-2,5)) = 5\cdot (x+2,5) \cdot (x+2,5) = 5\cdot {(x+2,5)}^2=5x^2+25x+31,25\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 


danke, das wurde im lehrbuch so nicht erwähnt bzw. ICH habe versehentlich die falschen vorzeichen verwendet. das habe ich vermutet.
  ─   nova.tex.iftc 13.06.2019 um 19:57

Gerne!   ─   1+2=3 13.06.2019 um 20:01

Kommentar schreiben