Schnittpunkt Berechnung

Aufrufe: 64     Aktiv: vor 6 Tagen, 16 Stunden

0


Hallo zusammen,
kann man die Schnittpunkte beider Funktionen rechnerisch bestimmen? Ich kriege das leider nur graphisch oder über ein Näherungsverfahren hin.
Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es gibt eine Formel für Polynome 3. Grades. Aber nein, kann man sonst nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.5K

 

Wie würde die Formel lauten?   ─   anonymedcc3 21.01.2023 um 10:26

Das kannst du selbst nachschlagen. Die willst du aber lieber nicht benutzen. Sie ist nicht so handlich wie die pq-Formel.   ─   cauchy vor 6 Tagen, 21 Stunden

Ok würde ich machen, aber ich weiß nicht wie sie heißt. Hat sie einen Namen oder soll ich einfach Schnittpunktformel für Polynome dritten Grades suchen?   ─   anonymedcc3 vor 6 Tagen, 17 Stunden

Es ist nicht nur eine Formel. Wie das geht, kannst Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kubische_Gleichung#Algebraische_Bestimmung nachlesen (u.a. Cardanische Formeln). Spielen in der Praxis keine Rolle. Wie lautet denn Deine Aufgabenstellung im Original?   ─   mikn vor 6 Tagen, 16 Stunden

Kommentar schreiben