Schnittwinkel von zwei Geraden berechnen

Aufrufe: 927     Aktiv: 30.04.2019 um 11:40

0
für den Schnittwinkel von zwei Geraden gilt ja: tan(a)= |(m1-m2)/(1+m1*m2)| bzw. a= arctan ( |(m1-m2)/(1+m1*m2)| ) jetzt habe ich eine Aufgabe durchgerechnet und für den Schnittwinkel bekam ich a = arctan (0,65) = 0,576 das kam mir ziemlich unwahrscheinlich vor. In der Lösung steht: tan(a) = 0.65 -> a= 33,1° Der Winkel machst sinn, aber wie komm ich denn darauf?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es kommt auf deinen Taschenrechner an. Du musst einstellen, dass er dir die Winkel in Grad anzeigt.

Beim Casio fx-9750GII muss man dafür 

SHIFT - SET UP - und dann bei Angle auf Deg für degree stellen

...bei den meissten GTR s müsste das ähnlich sein

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 30

 

Achso, der war auf Bogenmaß gestellt. Danke!
Weißt du, wofür ich das Bogenmaß brauche?
  ─   helpme22 30.04.2019 um 12:52

Meist für Berechnungen in der Analysis.   ─   maccheroni_konstante 30.04.2019 um 14:05

Kommentar schreiben