Woher? Abi Mathe Altklausuren

Erste Frage Aufrufe: 118     Aktiv: 24.08.2022 um 16:22

0

Moin!

Wie kann ich gut an Altklausuren rankommen? Ich bereite mich mit ILS (Fernschule) gerade aufs Matheabi vor. 

Da habe ich nachgefragt, da man das ja normalerweise über die Schulen bekommt und nicht kaufen kann wegen Urheberrechtssachen. Jedoch wurde ich recht frech abgewiesen und wollte nach anderen Wegen fragen, wie man da rankommen könnte?

Lieben Dank schonmal für alle Ideen. Ich sage gerne Bescheid, wenn was geklappt hat <3
Juli

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Welches Bundesland?   ─   mathejean 24.08.2022 um 10:49

In Hamburg   ─   julikka 24.08.2022 um 15:21

https://fragdenstaat.de/anfrage/abituraufgabe-1/ Aufgaben aus 2018 Hamburg. Vielleicht kannst du selber dort aktuellere anfragen   ─   mathejean 24.08.2022 um 15:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Frech abgewiesen heißt. die machen sich damit keine Mühe. Mit Altklausuren (ich habe sie hier aktenordnerweise, BW) ist das so ein Problem, so alle 6 Jahre ändert sich der Bildungsplan, mit ohne GTR, mit, wieder ohne; Teil ohne Hilfsmittel wird nach und nach überall eingeführt (zuallerletzt an den Realschulen hier), es werden Teile neu eingeführt, aus anderen oder die anderen selbst herausgestrichen, schwierige oder rechenintensive Aufgaben werden vereinfacht. Ich bin oft selbst am Nachfragen/Recherchieren, was gerade aktuell ist bzw. zugemutet werden kann, meinen Schülern rate ich,  nur mit Aufgaben der Lehrkräfte oder des Buches zu arbeiten, nie z.B. Internetseiten oder allgemeinen Büchern. Hilft dir natürlich nicht weiter, wollte nur auf die Schwierigkeiten hinweisen.

Gehe mal davon aus, dass die früheren Klausuren deines Institutes gar nicht kopiert werden konnten und/oder du niemanden kennst, der das durchlaufen hat. Ist aber (außer für Klausurentraining) nicht nötig, verwende ein neues Abi-Buch deines Bundeslandes bzw. oft sind die letzen Abiprüungen auch im Internet auf dem jeweiligen Bildungsserver. Klausuren weichen m.M. sowieso stark vom eigentlichen im Abi gefragten Wissen ab (natürlich mit Überschneidungen , aber Klausuren sind detailiierter und schwieriger)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.7K

 

Kommentar schreiben