Ich verstehe diese Zahlenfolge nicht.

Erste Frage Aufrufe: 954     Aktiv: 24.06.2023 um 10:34

0
Moin! Ich mache gerade eine Eignungstestvorbereitung für Informatiker und da stellte sich mir eine Zahlenfolge quer. Ich habe keine Ahnung was der Autor sich dabei gedacht hat aber vielleicht hat ja ein kluger Kopf hier des Rätsels Lösung.

42; 38; 40; 38; 38; 38; (...)

Da ich euch den potentiellen Knobelspaß nicht nehmen möchte: Die Lösung soll laut Autor sqrt(1546-250) sein.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es wird im Wechsel subtrahiert und dann addiert. Der Wert womit subtrahiert bzw. addiert wird, verringert sich nach jeder gleichen Operation um 2. 

Also: -4, +2, -2, +0, -0, +(-2), ...
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben

0

Danke für die Erklärung!

1. Was ist die Logik bei 42 -> 38 mit -4?

2. Spielt evtl. das Rechenzeichen zusätzlich bei der Zahlenfolge mit?

Dann wäre 38 doch (auch) eine Lösungsoption bei -1 nach 2 Schritten jeweils.

38 + 2 = 40, 40 - 2 = 38, 38 x 1 = 38, 38 / 1 = 38;

?? 38 + 0 = 38 ??

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben