Wie vereinfache ich hier?

Aufrufe: 301     Aktiv: 22.01.2023 um 15:56
0

Klammer falsch ausmultipliziert (Wurzel x +1)Wurzel x.   (zweiter Weg)

Schreib erst mal ausführlich auf und konzentrier dich dann aufs Rechnen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Wenn ich davon ausgehe, dass wurzel x mal wurzel x wurzel x ^2 ergibt, dann hebt sich wurzel und Potenz gegenseitig auf, bleibt also nur x. Wurzel x mit 1 multipliziert ist natürlich wurzel x, bleibt nur noch das x vor der Klammer mit der Klammer zu multiplizieren. X mal X ist x^2. Kürtzt man X^2 mit dem x unten, dann bleibt nur noch x und das Ergebnis von x mal wurzel x. Wenn ich die wurzel x einfach stehen ließe, dann wäre das das gesuchte Ergebnis: x + wurzel x. Aber kann ich das wirklich einfach stehen lassen und nicht ausmultiplizieren? Ich wüsste nicht wie man x mit wurzel x multiplizieren könnte.   ─   jurilaufenberg 22.01.2023 um 14:57

oben meinst du (Wurzel x)² sonst stimmt die Rechnung

Das x vor der Klammer kürzt du doch mit dem Nenner weg, und weg ist weg, da gibt es nichts mehr zum Ausmultiplizieren.
wenn ich mir das so durchlese, habe ich den Eindruck, du bringst ab und zu was durcheinander, also x und Wurzel x z.B., deswegen noch mal von Anfang an:
- du erweiterst mit dem Nenner und bekommst hier ein x, im Zähler ein zusätzliches Wurzel x
- im Zähler steht schon ein x, das kürzt du mit dem x im Nenner, beides ist jetzt weg
- im Zähler bleibt die Klammer mal Wurzel x und die multiplizierst du aus, wie in deinem Kommentar beschrieben
  ─   honda 22.01.2023 um 15:46

Ok, vielen Dank, jetzt hab' ich's verstanden.   ─   jurilaufenberg 22.01.2023 um 15:56

Kommentar schreiben