Exponentialgleichung

Erste Frage Aufrufe: 415     Aktiv: 16.09.2021 um 11:00

0
Aufgabe: Bestimme die Lösungsmenge der Exponentialgleichung 25^(x+1)+3*5^(x+2)-16=0

Meine Lösung wäre x=-0,989 ; ich weiß jedoch nicht ob mein Lösungsweg so richtig ist.
Vlt kann mir hier jemand einen Lösungsweg aufzeigen.

EDIT vom 16.09.2021 um 10:51:

Aufgabe: Bestimme die Lösungsmenge der Exponentialgleichung 25^(x+1)+3*5^(x+2)-16=0

Meine Lösung wäre x=-0,989 ; ich weiß jedoch nicht ob mein Lösungsweg so richtig ist.
Vlt kann mir hier jemand einen Lösungsweg aufzeigen.


Edit: habe einen Lösungsweg gefunden, vielen Dank!



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

1
Lade deinen Lösungsweg doch am besten mal hoch. Dann können wir sehen, wo es hakt.   ─   42 14.09.2021 um 01:06

2
Selbst wenn DEIN Lösungsweg nicht richtig ist, hilft es mehr, Fehler aufzuzeigen und ihn zu verbessern, als dir einen möglicherweise völlig anderen Ansatz hinzuklatschen,auf den du selbst nie kommen würdest.   ─   monimust 14.09.2021 um 07:51

Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Mein Fehler war es zu logarithmieren obwohl ich noch Summen da stehen hatte. Habe es mit der Substitutionsmethode gelöst bekommen.   ─   küflo 16.09.2021 um 10:42
Kommentar schreiben
1 Antwort