Äquivalenz von Metriken

Aufrufe: 121     Aktiv: 03.11.2022 um 11:08

0
Hallo ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe ich habe als Raum X=]0,1[ gegeben und für eine Folge x_n in X und einem x aus X soll ich zeigen das
x_n gegen x bezüglich d konvergiert genau dann wenn x_n gegen x bezüglich f konvergiert, wobei f =|x-y| und d=| 1/x - 1/y|.
Zudem soll mithilfe der Aussage begründet werden ob d und f topologisch äquivalent sind ?
Die hinrichtung habe ich bereits aus der abschätzung f(x,y)<=d(x,y= für alle x,y aus X, jedoch bereitet mir die rückrichtung schwierigkeiten und auch bei der Aussage zur Topologischen äquivalenz bin ich mir nicht sicher also ich denke sie sind es jedoch weiß ich keine genaue Begründung.

Kann mir jemand hierbei behilflich sein und mir eine Idee oder Beweisskizze geben ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

2
Oft null Reaktion auf Hilfen, kein Nachfragen, kein danke, kein Abhaken von Antworten, motiviert nicht zum Helfen.   ─   mikn 01.11.2022 um 11:30

Oh das tut mir leid sowas vergesse ich leider alt zu oft aber dann noch mal jetzt danke für deine Hilfe bei meiner letzten Frage war wirklich hilfreich, da ich es selbst einfach nicht gesehen habe obwohl es eigentlich offensichtlich war   ─   henry_99 03.11.2022 um 10:39

Das System hier mit zig tausenden Fragen und Antworten funktioniert nur gut für alle Beteiligten, wenn alle sich an den Kodex (Link oben rechts) halten. Markiere also Deine beantworteten Fragen entsprechend (dazu kriegst Du bei jeder Antwort eine e-mail, wo das erklärt ist). Gehe auch Deine früheren Antworten mal durch.
Zur Info: Hier sitzen keine chatbots, sondern richtige Menschen, die gerne, in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung helfen, und wir möchten auch als solche behandelt werden. Danke.
  ─   mikn 03.11.2022 um 11:08
Kommentar schreiben
0 Antworten