0
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Gegeben sind zweit Werte (Preisentwicklung gegenüber zum Vorjahresmonat):
-März 2022: 58,08%
-September 2022: -9,49%

Nun soll die "Prozentuale Änderung des Preises" von März 2022 bis September 2022 bestimmt werden. Die entsprechende Formel lautet: (Delta P * 100)/P.

Meine Meinung: Nun gehe ich davon aus, dass die "Prozentuale Änderung des Preises" mit diesen Angaben nicht bestimmt werden kann, da mit %-Zahlen gerechnet wird und nicht von gleichen Grundwerten ausgegangen werden kann. Ich denke, dass es sich bei 58,08 sowie bei 9,49 um jeweils zwei prozentuale Änderungen des Preises handelt, wobei unterschiedliche Grundwerte vorliegen (Annhame, da keine absoluten Zahlen angegen werden) und mit diesen nicht auf die prozentuale Änderung zwischen März 2022 und September 2022 geschlossen werden kann.

Also mir stellt sich nun die Frage, ob die Aufgabe (siehe oben) nicht mit diesen Angaben gelöst werden kann oder ob dies möglich ist.
Ich bedanke mich für alle Bemühungen meine Frage zu beantworten 
Mit freundlichen Grüßen Paul
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast Recht. Die Aufgabe ist so nicht lösbar, da sich die prozentuale Änderung immer auf den Vormonat bezieht. Was in den anderen Monaten passiert ist völlig unklar.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.64K

 

Tut mir leid, dass ich nochmals nachfrage, aber was meinen Sie genau mit "Was in den anderen Monaten passiert ist völlig unklar". Vielen Dank schonmal.
  ─   paul360 28.10.2022 um 14:33

Du weißt nicht, wie sich die Werte in den anderen Monaten entwickelt haben. Also kannst du auch nicht angeben, wie sich die Werte insgesamt entwickelt haben, da du immer nur die Änderung zum Vormonat hast. Es kann ja sein, dass die Werte im April um 1000 % nach oben gegangen sind, aber es kann auch sein, dass sie um 50 % nach unten gegangen sind. Das alles beeinflusst letztendlich den absoluten Wert, den man dann im September hast, über den man aber keine Informationen hat.

Ich sehe aber gerade, dass da Vorjahresmonat steht und nicht Vormonat. Da hab ich mich verlesen. Kennt man die Werte aus 2021? Oder sind das alle Informationen, die man hat?
  ─   cauchy 28.10.2022 um 16:38

Kommentar schreiben