Hilfe bei Stochastik Aufgaben - jede Aufgabe hilft!

Aufrufe: 1215     Aktiv: 15.04.2020 um 16:37

-3

Hallo, anbei ein paar Stochastik Aufgaben, bei denen ich Hilfe bräuchte.

Wenn jemand auch nur ein paar beantworten könnte wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank und Grüße

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 

Versuch doch mal, an einzelnen Aufgaben zu arbeiten und teile uns deine Ideen mit. Damit können wir viel besser arbeiten. Wenn dir einfach nur jemand die Aufgaben vorrechnet, lernst du nichts dabei.   ─   sterecht 07.04.2020 um 13:53

Okay, dann versuche ich das direkt mal. Man wird festellen, das meine Vorkenntnisse etwas verwaschen sind, wie gesagt das Abi ist ne Zeit her.
Also bzgl. Aufgabe 3
Die Wahrscheinlichkeit ist 1/2 die erste Aufgabe zu lösen - wenn dies eintritt, also mit 50% dann kann ich die zweite zu 25% lösen, wenn das dann die dritte auch mit 25%. Addiere ich diese drei nun? also 1/2 + 1/4 + 1/4 = 1 oder multipliziere ich? oder rechnet man das ganz anders?
  ─   marcus tangens 07.04.2020 um 14:08

und zu Aufgabe 4 dann:
a) ist das 0,5^5 sprich 1/32 ?

b) n=5 p=1/2 k=0 - im Tabellenwerk wäre das dann 31/32 sprich 97%
  ─   marcus tangens 07.04.2020 um 14:16

zu Aufgabe 5:
a) k = 9

über kleiner/gleich dann 1- <= 9 Listenwert: 0,9741 = 2,59 mal 10^-3 = 0,2%


  ─   marcus tangens 07.04.2020 um 14:22

Du musst bei 1 genau lesen: 1/2+1/4=75%   ─   feynman 07.04.2020 um 14:22

bei 1? meinst du 3a)? und bitte eine Erklärung was du gerechnet hast wenns geht..:)   ─   marcus tangens 07.04.2020 um 14:30

Meinte 3a:)
Die Wahrscheinlichkeit die erste Teilaufgabe zu lösen ist 50% Die Wahrscheinlichkeit die zweite zu lösen ist 25%
Beides addiert ergibt 75%., da Aufgabe 1 und 2 voneinander abhängen, wenn ich das richtig verstanden habe.
  ─   feynman 07.04.2020 um 14:34

Aber wir addieren keine Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, die zweite Aufgabe richtig zu baentworten, ist \(\frac12\cdot\frac14\), da zuerst die erste Aufgabe richtig beantwortet werden muss(\(\frac12\)) und man dann noch eine 25%-ige Wahrscheinlichkeit hat.
Zeichne dir dazu doch mal ein Baumdiagramm, das macht es vielleicht einfacher.

Bei der 4a) das ist eine Binomialverteilung mit n=5,p=0.5, k=1. Bei deinem Ansatz ist falsch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, welches Kind der Junge sein kann.
Die 4b) ist richtig.
  ─   sterecht 07.04.2020 um 14:49

@sterecht, vielen Dank für die Antworten, sprich Aufgabe 3b) ist dann folglicherweise (1/2 * 1/4) * 0,25 = 1/32 = 0,03125 = 0,3%? oder 3%?

bzgl. Aufgabe 5, ist diese richtig?

Ich rechne weiter:) - bei Aufgabe 6 habe ich keinen Ansatz, wie ich das beginnen sollte...
  ─   marcus tangens 07.04.2020 um 15:21

Bei Aufgabe 3 b) ist 1/32 richtig, das sind 3,125%
WICHTIG!
Hier keine Wahrscheinlichkeiten addieren! Eine Wahrscheinlichkeit von 1 heißt, dass etwas zu 100% eintritt und das würde ja in dem in b) beschriebenen Szenario keinen Sinn machen.

Wenn du mit W'keit 0,5 die erste Aufgabe löst und danach unter dieser Vorraussetzung mit W'keit 0,25 die zweite Aufgabe Aufgabe löst, ist die W'keit beide Aufgaben zu lösen geringer als die vorherigen W'keiten (weil mein Ereignis an mehr Bedingungen geknüpft ist).

Wenn du Fragen hast, her damit!
Und immer wieder der Apell, malt euch einen Baum auf (und guckt mal welche möglichen Pfade es noch gibt).

Greets
Philipp
  ─   mathephil 15.04.2020 um 16:18
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

zu Aufgabe 5: 


"wie groß ist w'keit mehr als 10 aufgaben..."
Also ist das ereignis, was wir uns angucken: {er/sie löst 11, oder 12, oder 13, ... Aufgaben} 
Immer wenn wir von ODER reden, summieren wir wahrscheinlichkeiten.


Damit du jetzt keine 10 wahrscheinlichkeiten ausrechnen und summieren musst, gibt es im Netz Tabellen zu kumulierten W'keiten.
(Kumuliert = angehäuft, also die kumulierte W'keit, für k=3 ist die W'keit bis dahin, also k=1 ODER k=2 ODER k=3)

 

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/binverttab.htm?tn=100&ck=on&sa=html-Tabelle&sd=5&sk=Komma&cz=on&tp=0%2C2

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Kommentar schreiben