Gleichung aufstellen

Aufrufe: 670     Aktiv: 15.10.2020 um 14:41

0

Bin eine Mama und stehe total auf dem Schlauch. Kann es meinem Sohn nicht erklären

 

In einem Schnellzug sitzen in der 2.  klasse dreimal so viele Reisende wie in der 1. klasse. Unterwegs steigen in der 2.klasse 230 Personen aus und 80 ein. In der 1.klasse steigen 59 Fahrgäste aus und 89 ein. Nun sind in der 2. Klasse nur noch doppelt so viele Reisende wie in der 1. Klasse. Wie viele Fahrgäste waren anfangs in jeder Klasse?

 

Hab mal so angefangen

3x -230+80=x-59+89

Da kommt dann x ist 90 raus. Und nun?

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Moin raspatelli16.

Ihr Vorgehen war nicht richtig. Sie müssen für die Anzahl der Fahrgäste in der 1. und 2. Klasse jeweils eine unterschiedliche Variable benutzen und dann zwei Gleichungen aufstellen.

Sei \(X\) die Anzahl der Fahrgäste in der 1. Klasse und \(Y\) die Anzahl der Fahrgäste in der 2. Klasse (am Anfang der Fahrt).

Zu Beginn sitzen in der 2. Klasse 3 mal so viele Fahrgäste wie in der 1. Klasse. Mit dieser Information können wir eine Gleichung aufstellen:

\(I.\)           \(3\cdot X=Y\)

Nach dem Aus- und Einsteigen von Fahrgästen sitzen in der 2. Klasse noch 2 mal so viele Gäste wie in der 1. Klasse. Außerdem sind in der 1. Klasse 59 Gäste aus und 89 Gäste eingestiegen. Insgesamt sind also in Summe 30 Gäste hinzugestiegen. In der 2. Klasse sind 230 Gäste aus aber nur 80 Gäste eingestiegen. Insgesamt sind hier also 150 Gäste ausgestiegen. Mit diesen Informationen können wir nun eine zweite Gleichung aufstellen:

\(II.\)           \(2\cdot (X+30)=Y-150\)

Nun haben wir zwei lineare Gleichungen, also ein lineares Gleichungssystem. Nun müssen \(X\) und \(Y\) bestimmt werden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Gleichungssystem zu lösen oder noch Rückfragen zu der Erläuterung haben, gerne melden.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

3x-230=2(x+30) x:Anzahl der Reisenden in der 1. Klasse

3x-230=2x+60

x=290

 

Probe:

1. Klasse: 290

2. Klasse: 3x290=870

 

1. Klasse: 290+30=320

2. Klasse: 870-230=640

  2. Klasse doppelt so viele wie in der 1. Klasse

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Da fehlt doch noch in der 1. Gleichung \(+80\).   ─   1+2=3 15.10.2020 um 14:40

Kommentar schreiben