Umgekehrter Dreisatz mit Deckel oder Achsenabschnittsform einer Geraden

Erste Frage Aufrufe: 607     Aktiv: 08.09.2021 um 21:41

0
Guten Tag Ich brauche eine Formel welche es ermöglicht verschiedene Distanzen Prozentual einander gegenüber zu stellen. Konkret; ein Gegenstand darf maximal 2 Kilometer von einem bestimmten Objekt entfernt sein, wenn dieser Gegenstand weiter als 2 Kilometer entfernt ist; 0%. Umso näher der Gegenstand beim Objekt ist umso höher sind die Prozentpunkte; 0 Kilometer = 100%. Wie viel Prozentpunkte bekommt ein Gegenstand welcher 1 Kilometer entfernt ist? Und bei 0.3 Kilometer? Bitte Formel angeben.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn der Zusammenhang wie in deiner Zeichnung linear ist, hast du die Punkte $P\,(0|100)$ und $Q\,(2000|0)$. Ich habe jetzt mal als Einheit Meter anstelle von Kilometer genommen. Mit der Steigungsformel $$m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}$$ bekommst du die Steigung. Den $y$-Achsenabschnitt hast du ja bereits. Die Gleichung hat dann die Form $y=mx+b$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.