0
Graph einer rein quadratischen Funktion verläuft durch Punkt A ( - 3  I 1  ) . Bestimmen Sie die zugehörige Funktionsgleichung ? Wie geht die Aufgabe ? Ich weiß die Lösung lautet f(x) = 1/9 x hoch 2, aber.... Wie rechnet man die aus? Wie lautet da der Rechenweg? Wo und wie fängt man an?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo

Eine Gleichung, in die man einsetzt, kann ich dir nicht geben. Allerdings kann man mal mit der einfachen quadratischen Funktion x^2 anfangen und eine Wertetabelle machen.

Für X-3 bekommt man dann einen Y-Wert 9 raus.

Damit hast du die Vorgabe, -3/1 im ersten Teil erfüllt. (-3). Nun muss man nachdenken, wie man von der 9 auf die Vorgabe "1" kommt. Das ist ja das multiplizieren mit 1/9.

Somit bleibt die Funktion f=1/9x^2
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30
 

Kommentar schreiben