Gleichungssysteme

Erste Frage Aufrufe: 457     Aktiv: 30.12.2020 um 09:02

0



Hallo ich komme hier nicht ganz draus. Ich habe eigentlich genau die gleichen Schritte gemacht wie im video...

Wäre froh wenn Sie mir helfen könnten...

Besten Dank.

 

gruss

:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hier ist unklar, um welches Video es geht. 

Mit dem, was du da gemacht hast, kommst du gar nicht weiter, da du nun rechts jeweils eine 4 stehen hast, was dir nichts bringt. Versuche die Gleichungen so zu multiplizieren, dass du entweder die gleiche Zahl vor \(x\) oder vor \(y\) stehen hast. Dann kannst du mit Hilfe des Additionsverfahrens beide Gleichungen voneinander abziehen, so dass eine Variable wegfällt.

Versuch es mal! Wenn du nicht weiterkommst, meldest du dich wieder. :) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Dein Ziel muss sein, nach dem Schritt, der die beiden Gleichungen vereint, eine Gleichung mit nur einer Unbekannten zu haben (x oder y); egal welches Verfahren du anwendest. 
Dein Vorhaben sieht nach Gleichsetzungsverfahren aus und 4 mit 4 gleichsetzen ist erst mal nicht falsch, bringt dich aber, wie du gesehen hast, nicht weiter.

Also immer nach einer Variable auflösen und dann gleichsetzen. 

(oder ein anderes Verfahren, siehe Antwort 1)

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

-1

Hey, ich habe dir einmal kurz die Rechnung aufgeschrieben.

Es führen bei der Aufgabe mehrere Wege zum Ziel. Ich habe mich dafür entschieden beide Gleichungen zu addieren. Da ich im ersten Schritt die Gleichung 2 mit 5/3 multipliziert habe, fällt beim addieren der y-Teil weg. Jetzt konnte ich einfach auf x umstellen und anschließend x in die Gleichung 1 einsetzen und auf y umstellen. Anschließend die Probe und Fertig.

Wenn du noch Fragen hast, gerne melden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 186

 

Oftmals müssen weitere Aufgaben gelöst werden, und es ist daher gut, einen kleinen Anstoß zu bekommen.   ─   moinmoin 29.12.2020 um 22:56

Es ist ein Anstoß, wie man weitere Aufgaben lösen kann. Das Video scheint ja nicht geholfen zu haben, sonst hätte ja keine Frage gestellt werden müssen. Damit man nicht die Lust am Lernen verliert, ist es wichtig auch mal solche Anstöße zu bekommen.   ─   moinmoin 29.12.2020 um 23:00

Kommentar schreiben