Differenzenquotienten?

Erste Frage Aufrufe: 437     Aktiv: 29.04.2022 um 13:27

0
a) Der Differenzenquotient einer Funktion im Intervall I= (-1;4) hat den Wert 3. Wie groß ist der Differenzquotient im Intervall I=(-4;1), wenn f eine gerade bzw. ungerade Funktion ist?
b) Formuliere eine allgemeine Aussage.

Hallo!
Hat jemand Lösungsvorschläge für diese Aufgabe? Ich habe den Differenzquotienten für den angegeben Intervall ausgerechnet, doch mir fäält nicht wirklich eine Auffälligkeit auf... Bräuchte vorallemdingen Hilfe bei der b)
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Ergänzung
1) nicht "haben EINEN geraden Exponenten" sondern haben "NUR" ..., falls es mehrere sind
2) Gefahr, dass die Aufgabe in den Kommentaren gelöst wird
  ─   honda 26.04.2022 um 14:47

@honda ich gebe dir recht hier wäre jetzt eine Antwort sinnvoll ... ich überlasse das aber cauchy da er das Grundgerüst für die Antwort gelegt hat   ─   maqu 26.04.2022 um 14:59

@maqu, aber wenn man hier weitermachte, bestünde keine Gefahr des Einmischens in die Lösung anderer^^   ─   honda 26.04.2022 um 15:11
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wir wissen nur $f(x)=f(-x)$ für alle $x$ (nichts über Exponenten).
Schreibe den geg. Differenzenquotienten hin.
Schreibe dann den "gesuchten" DQ hin und vergleiche, wobei Du $f(x)=f(-x)$ im Hinterkopf hast. Was stellst Du fest?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.