Differenzierbarkeit

Aufrufe: 455     Aktiv: 14.02.2021 um 15:01

0

es geht um die funktion f={

bei 0<x<a:  (ax)^0.5

bei a<=0<inf: ax^2+b  }

und es ist zu bestimmen, fuer welche a und b mit a>0 das ding differenzierbar ist.

ich hab erstmal aufgestellt dass x<a ableitung: 0.5*(a/x)^0.5, und fuer x>a: 2ax, jetzt bin ich nicht sicher, wie ich am besten weitermache.

erste ueberlegung: differenzierbarkeit gilt nur, wenn die f(x) und f'(x) stetig sind, setze ich also a, wo der uebergang passiert =x, kann ich so erstmal einschraenken, welche a und b's infrage kommen, lande bei a=1/2, b=3/8. muss ich dann aber nicht noch den vollen stetigkeits beweis bringen? da komme ich dann ins schwitzen, ist das irgendwie zu umgehen? ist mein ansatz so weit ok?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, ich nehme an, deine Funktion ist von \(x\) abhängig. Dann macht aber deine zweite Einschränkung keinen Sinn. Soll dort wirklich \( a \leq 0 < \infty \) stehen? Dort müsste ja ein Bezug zu \(x\) sein. Für die Differenzierbarkeit, kannst du zeigen, dass die Teilfunktionen differenzierbar sind. Dann gibt es nur noch eine Stelle, die du überprüfen musst. Das kannst du beispielsweise über den Differentialquotienten machen. Dieser muss bei der Grenzwert Betrachtung von Links und von Rechts gleich sein. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben