Logarithmen

Aufrufe: 704     Aktiv: 12.04.2021 um 08:56

0

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den folgenden beiden Aufgaben:
 

Bei der oberen Aufgabe muss man umformen. Ich habe diesen Ausdruck so umgeformt: 1/2*log(1-4a^2).
Kann man dies noch weiter vereinfachen? 

Bei der unteren Aufgabe weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe folgendermaßen umgeformt:

3^a+3^-a=82/9

= a*log(3)-a*log(3)=log(82/9)

= ? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin simplemaths.
1. Du kannst \(1-4a^2\) mithilfe der dritten binomischen Formel noch umschreiben und dann den Logarithmus auseinanderziehen. Ob das hier noch sinnvoll ist ist wohl Ansichtssach, rechnen lässt es sich aber meist mit einem Logarithmus leichter.
2. Du kannst den Logarithmus nicht einfach auf die Summe anwenden und das als Summe der Logarithmen schreiben, denn \(\log(a+b)\neq \log(a)+\log(b)\). Ich würde hier eine Substitution wählen, z.B. \(u=3^a\).

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Klar, Substitution bietet sich hier an. Als Lösung erhält man 2 und -2. Danke :)
  ─   simplemaths 11.04.2021 um 17:50

Allerdings würde ich nicht 3^a = u wählen, denn dann würde ja 3^-a = -u sein und so würde man auf keine Lösung kommen, oder?
  ─   simplemaths 11.04.2021 um 18:01

Nö, \(3^{-a}=\dfrac{1}{3^a}=\dfrac{1}{u}\) :)   ─   1+2=3 11.04.2021 um 19:31

Was würdest du bei dieser Gleichung machen? Auch eine Substitution? Wenn ja wie?
2^(2a+5)-3*2^(a+2)+1=0
  ─   simplemaths 11.04.2021 um 23:36

Probiere hier mal soetwas wie \(u=2^a\). Solche Substitutionen kannst du mit ein wenig Übung erkennen, wenn du z.B. die Gleichung erstmal mit Potenzgesetzen ein wenig umformst.   ─   1+2=3 12.04.2021 um 00:21

Stimmt, aber wie baue ich die +5 bzw. +2 hinter dem Exponenten mit ein? 2^2a wäre ja u^2 aber was ist 2^2a+5?   ─   simplemaths 12.04.2021 um 08:29

Die +5 bekommst du durch das Umformen mit Potenzgesetzen dort weg. Bsp.: \(x^{a+b}=x^a \cdot x^b\).   ─   1+2=3 12.04.2021 um 08:56

Kommentar schreiben