Frage zu Potenzreihen

Erste Frage Aufrufe: 406     Aktiv: 05.03.2021 um 15:42

0
Hallo,
ich hab eine Frage zu potenzreihen. Mit "normalen" potenzreihen komme ich ganz gut klar, aber was ist wenn ich sowas hab? Was ist dann anders oder muss ich dann etwas beachten?
Danke schonmal im Voraus 😊
liebe Grüße Sophia
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für die Anwendung von Regeln muss man diese meistens auf "normale" PRen umschreiben. "Normal" ist \(\sum\limits_{i=0}^\infty b_i\cdot x^i\). Merkregel: \(b_i\) ist der Koeffizient von \(x^i\).
Für Dein erstes Beispiel gilt also:
\(\sum\limits_{i=0}^\infty b_i\cdot x^i = \sum\limits_{k=0}^\infty a_k\cdot x^{2k}\) mit \(b_i=\begin{cases} a_{\frac{i}2} & \text{falls } i \text{ gerade}\\  0 & \text{falls } i \text{ ungerade}\end{cases}\).

Merkregel verinnerlichen: Was auch meistens hilft: Die Summen ausschreiben als das, wofür sie stehen (das Summenzeichen ist nur ein Abkürzungssymbol). Kriegst Du damit das zweite Beispiel hin?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.