1. Ableitung Kettenregel

Erste Frage Aufrufe: 235     Aktiv: 20.05.2023 um 16:48

0

Guten Tag, ich habe Probleme bei der Kettenregel.

Ich könnte ein Online Rechner für die Ableitung benutzen, aber dadurch würde ich es nicht verstehen.

Daher möchte gerne darum bitten, dass jemand mir die beiden Gleichungen Ableitet und erklärt wie ich genau die Kettenregel anwende.

4*(-1/10G+24)^0,5+G^0,5
und
4*F^0,5+(240-10*F)^0,5

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der zweite Satz ist super. Allerdings lernst du auch nicht viel, wenn man dir die Lösung gibt. Deswegen erarbeiten wir sie uns. 

Um die Kettenregel anwenden zu können, musst du erst einmal die innere sowie äußere Funktion identifizieren. Ich gehe mal davon aus, dass der erste Ausdruck nach $G$ und der zweite nach $F$ abgeleitet werden soll. Wie lautet denn im ersten Fall die innere Funktion und wie die äußere? Beachte, dass du $G^{0{,}5}$ separat ableiten kannst (Summenregel) und dafür keine Kettenregel brauchst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben