Lagebeziehung Gerade und Ebene

Aufrufe: 471     Aktiv: 10.11.2020 um 11:01

0

 

Hallo,

kann sich jemand einmal meine Lösung zu 2 a und b anschauen? In der Aufgabe steht ich soll ALLE gemeinsamen Punkte vom Gerade und Ebene bestimmen. Wie genau soll das gehen? Hab ich es trotzdem richtig? Vielen Dank und schönen Abend:)

 

gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

a) sieht gut aus.
bei b habe ich für den Schnittpunkt (\(-{13 \over8},-{2 \over 8} , -{23 \over 8})\).
Du berechnest in beiden Aufgaben das Skalarprodukt des Richtungsvektors der Geraden mit dem Normalenvektor der Ebene. \(\ne 0\). Das ist gut.
Dann schreibst du " nicht parallel zueinander" . Das ist missverständlich.
Wenn das Skalarprodukt 0 wäre, dann stünden die beiden Vektoren senkrecht zueinander. Hier ist es \(\ne 0\). Die beiden Vektoren sind also "nicht senkrecht zueinander".
Was du sagen willst , ist, dass der Richtungsvektor der Geraden nicht parallel zur Ebene liegt (kein Schnittpunkt) oder in der Ebene liegt.
Damit hast du auch die Antwort zu "Alle gemeinsamen Punkte" 
Skalarprodukt \(\ne 0\) ==> 1 Schnittpunkt (Gerade "durchbohrt" Ebene)
Skalarprodukt =0 ==> entweder kein Schnittpunkt oder Gerade liegt in Ebene (alle Geradenpunkte sind Ebenenpunkte)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Ah, vielen Dank.was bedeutet es wenn du bei Schnittpunkt over schreibst? Und wie hast du dort jetzt mehrere Punkte raus? Das Skalarpridukt ist doch nicht 0 oder?   ─   carlotta.l 10.11.2020 um 07:06

Formatierungsfehler. Ist jetzt korrigiert   ─   scotchwhisky 10.11.2020 um 11:01

Kommentar schreiben