0

Hallo ist dieser Grenzwert von Aufgabenteil a) hier richtig .? Ich würde sagen ,dass dieser gegen 0 geht , was meint ihr ? Oder habe ich einen Zwischenfehler gemacht?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das diese Folge gegen 0 konvergiert ist korrekt, allerdings wäre es schön, wenn du deine Aussage auch mathematisch beweisen würdest z.B mit der Definition der Konvergenz einer Folge(epsilon-Definition).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 95

 

Super,ja werde ich machen. Können Sie mir noch sagen, ob die ganzen Zwischenschritte korrekt sind ? :O   ─   aksjovan 20.02.2022 um 18:15

1
Ich kann keine Fehler finden, die rote Schrift sollte bei Abgabe raus und dann würde ich bei deinen Zwischenschritten mit der Konvergenzgeschwindigkeit argumentieren.   ─   nichthier 20.02.2022 um 19:00

1
Das stimmt. Entweder man nutzt die „Epsilon-Definition“ oder die Argumentation mit den Konvergenzgeschwindigkeiten und Grenzwertsätze.   ─   nichthier 20.02.2022 um 19:23

Ja , ich wollte mit „ 0*inf =0 „ sagen, dass die 1/2^n gegen „0“ , das n gegen „unendlich“ und mal „1“ geht. Also multipliziert man das ganze : 0 * inf *1 = 0. Der Grenzwert ist somit 0!
Genau Konvergenz anderer Folgen die man benutzen kann.
  ─   aksjovan 20.02.2022 um 23:25

Kommentar schreiben