Ungleichung mit 0 auflösen

Erste Frage Aufrufe: 413     Aktiv: 29.09.2020 um 11:41

0

Ich habe eine Ungleichung wie folgt gelöst:

\( -\frac{1}{2x+1} > 0\quad \mid \ \cdot (-1) \)

\( \frac{1}{2x+1} < 0\quad \mid \ \text{???} \)

\( 2x+1 < 0\quad \mid \ -1 \)

\( 2x < -1\quad \mid \ :2 \)

\( x < -\frac{1}{2} \)

Ich habe Probleme beim Auflösen des Bruches. Ich kann weder mit dem Kehrwert argumentieren (0 hat keinen Kehrwert), noch kann ich beide Seiten mit (2x+1) multiplizieren, da ja auf der rechten Seite durch die 0 das x wegfallen würde.

Wie löse ich solch eine Ungleichung also mathematisch korrekt?

Vielen Dank! :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Umformung ist korrekt so, denn:

Ein Bruch ist <0, wenn Zähler und Nenner verschiedenes Vorzeichen haben. Wegen 1>0 ist das hier äquivalent zu Nenner<0.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank! Auf diese Begründung bin ich nicht gekommen.   ─   schizzlmizzl 29.09.2020 um 11:20

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.