Textaufgabe (Leistungsaufgabe)

Erste Frage Aufrufe: 97     Aktiv: 01.12.2022 um 12:18

0
Hallo Zusammen
Ich habe mir eine Textaufgabe herausgesucht, welche für mich etwas zu Kompliziert scheint:

Das Reservoir Jubel fasst 10Mio. Liter Wasser. Es wird jeweil durch drei Pumpleitungen gefüllt. Die Pumpleitung Berg braucht um das Reservoir alleine zu füllen nur 75% länger, als wenn alle drei Pumpleitungen zusammen Wasser zuführen. Die Leitung Limmat braucht alleine 20h länger, als wenn alle zusammenarbeiten. Und die Pumpleitung See braucht alleine 56h zur Füllung des Reservoirs.

Wie lange dauert die Füllung des Reservoirs Jubel, wenn alle Pumpen gemeinsam laufen?

Ich habe Schwierigkeiten beim aufstellen der Gleichungen. Jede Hilfe wäre Super.
Freundliche Grüsse Zhix
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei Textaufgaben steht die Benennung der Variablen stets am Anfang. Also z.B für die Zeiten tB, tL und tS sowie die Gesamtzeit tBLS. Die Pumpeistungen seien xB, xL und xS (Maßeinheit l/h). Reservoirvolumen V=10^7\)l
Als nächstes liest man den Text (notfalls mehrmals), um die beschriebenen Zusammenhange in Gleichungen zu fassen.
Also z.B. \(x_B+x_L+x_S)t_{BLS} = V\), oder \(x_L \cdot 1.75 t_{BLS}=V \) usw. Zwei weitere Gleichungen folgen noch aus dem Text. Versuch es nun selbst einmal weiter. Eventuell nochmals melden. Für Textufgaben allgemein könntest Du auch noch einm,al in meine Videos auf youTube schauen. Ein Beispiel ist angegeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.12K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben