Geometrie

Erste Frage Aufrufe: 653     Aktiv: 13.05.2020 um 13:46

0

Gegeben seien 2 verscheidene Punkte A und B

a)konstruieren sie eine Gerade g, die von A und B denselben Abstand hat. 

Das kann ich noch, einfach eine Mittelsenkrechte zeichnen.

b) konstruieren sie die Punkte C und D, die auf der Geraden liegen und |AC|=2|BC| beziehungsweise 2 |BD|=3|AD|erfüllen.

Hier liegt die eigentliche Frage. Das Streckenverhätlnis AC=2 BC würde ich noch gerade so hinbekommen. Wenn AB zum Beispiel 12 cm wäre, könnte man für AC 8 cm und für BC 4 cm wählen und hätte die Vorgabe erfüllt. Allerdings soll C laut Aufgabensteller durch einen "geeigneten" Kreis konstruiert werden. Wie man auf D kommt weiss ich überhaupt nicht. Danke für eure Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Aufgabenstellung unklar: Welche Gerade ist in Teilaufgabe b gemeint?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 10

 

Oh okay. Die Gerade AB ist gemeint.   ─   mthieleke85 13.05.2020 um 10:00

Kommentar schreiben

0

Der Grundgedanke hinter der konstruierenden Geometrie ist ja, dass man bei den Konstruktionen nicht messen darf und deshalb nicht einfach sagen kann z.B. die Strecke wurde mit \( \overline{AB} =12cm \) gemessen, deshalb muss Strecke \( \overline{BC} = 8cm \) lang sein.  Man muss sich also etwas anderes einfallen lassen. 

Naja für die Punkte C und D gibt es prinzipiell je 2  Möglichkeiten, wie sie auf der Gerade liegen können und dabei die Verhältnisgleichung erfüllen.

Schränkt man ein, dass C und D zwischen A und B liegen müssen, so ist die Lage von C und D eindeutig und man kann beginnen, die Strecke \(\overline{AB} \) im gewünschten Verhältnis aufzuteilen. Das funktioniert so: 

Man kann mit Zirkel und Lineal eine beliebige Strecke \(\overline{AB}\) in n gleich große Teile aufteilen. Dazu ziehe man eine Gerade durch den Punkt A unter irgendeinem Winkel. Nun nimmt man eine beliebige Länge in die Zirkelspanne und trage diese n-mal auf der neuen Geraden ab, womit man Punkte mit gleichem (aber beliebigen!) Abstand auf der neuen Gerade geschaffen hat. Nun zieht man vom letzten gemachten Punkt die Verbindungslinie zu B und danach zieht man Geraden die parallel zu dieser Verbindungslinie sind durch die gemachten Punkte. Wie man mit der Ähnlichkeit leicht nachweisen kann, hat man die Strecke AB in n gleich große Teile geteilt, an der man jetzt seine gewünschten Verhältnisse abtragen kann. 

Hoffe, ich konnte ein bisschen was anregen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 90

 

Kommentar schreiben