Minimalflächen bzw. Minimalflächenproblem

Aufrufe: 377     Aktiv: 30.01.2021 um 15:27

0

Hallo, 

mir gehts nur um das Verständnis, was diese Minimalflächen bzw. das Minimalflächenproblem ist. Im Skript ist das zu abstrakt formuliert und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nur grob in einem einfachen (gerne auch zwei, drei) Satz erklären kann, was diese Flächen sind und wozu man sie verwendet. 

Ich habe bisschen recherchiert und bin auf die "Seifenlauge" gekommen. Taucht man eine Art Draht, welches eine Fläche umschließt in die Lauge ein, spannt die Lauge die kleinstmögliche Fläche auf. Ist das so richtig?

Danke für jede Antwort!!

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ein Minimalflächenproblem gehört zur Klasse der Optimierungsprobleme. Grundlegendes Vorgehen ist hier die Aufstellung einer Flächenfunktion \(A\) mit \(A(t)\) und anschließend das Minimum von der Funktion \(A\) zu bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Ja das ist das selbe. Du musst halt immer eine Flächenfunktion aufstellen und von dieser das Minimum bestimmen   ─   mathejean 30.01.2021 um 15:07

Wenn du generell mal im Internet nach dem Stichwort Optimierungs-/Extremwertprobleme suchst, findest du eine Vielzahl von Beispielen, auch welche mit Flächen   ─   mathejean 30.01.2021 um 15:27

Kommentar schreiben

-3

Das mag stimmen , ist jedoch Physik ... oder ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben