0

Stelle die folgenden Funktionsgleichungen in der Scheitelpunktform um: 

a) 𝑓(𝑥)=𝑥²−6𝑥+9 

b) 𝑓(𝑥)=−2𝑥2−4𝑥−6

gefragt
inaktiver Nutzer

 

das können hier viele ;), der Sinn der Sache aber ist, dass du selbst lernst, wie man es macht. Man kann über die binomischen Formeln/quadratische Ergänzung arbeiten , oder über die Nullstellen oder über die Ableitung . Was davon kennst du?   ─   monimust 12.03.2021 um 16:38
Kommentar schreiben
5 Antworten
1

zu quadratische Ergänzung:

a) ist bereits eine binomische Formel, die musst du nur noch in die ()² Form bringen, klappt das und bist du in der Lage, daraus den Scheitel abzulesen?

b) es muss zuerst der Faktor -2 ausgeklammert werden, um mit einem "nackten" x² beginnen zu können. Hast du schon mit der quadratischen Ergänzung gearbeitet?, also x² - und x-Term so mit einer Zahl zu ergänzen, dass man aus den dreien eine binomische Formel machen kann? ( die reine Zahl wird dabei erst mal ignoriert, weil sie meist nicht passt)

 

zur Methode mit den Nullstellen:

Nullstellen berechnen (falls vorhanden) der  x-Wert des Scheitels liegt genau in der Mitte dazwischen

modifiziert: Parabel verschieben (durch Weglassen der Konstante), dann geht sie durch den Ursprung, die zweite Nullstelle lässt sich leichter berechnen, der Scheitel liegt dennoch genau dazwischen; für den y-Wert des Scheitels dann wieder die Ursprungsgleichung verwenden.

 

 

'

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

1
könnten wir das umgekehrt machen?, dann kann ich auch die Lösungsschritte kontrollieren.   ─   monimust 13.03.2021 um 10:56

Kommentar schreiben