Diagonalmatrix angeben

Aufrufe: 495     Aktiv: 26.04.2021 um 21:27

0
Wie kann ich folgenden Satz verstehen:
Geben Sie die Matrix durch Konjugation mit der Matrix des Basiswechsels auf Diagonalgestalt. ?
Bei mir hängt es gerade am Verständnis des Satzes.... ich habe schon sämtliche Rechnungen ausprobiert, aber es kam nie eine Diagonalmatrix raus.
gefragt

Student, Punkte: 40

 

Vlt. Wäre es hilfreich wenn du die ganze Aufgabe hier einstellst.   ─   laorange 26.04.2021 um 20:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eine Diagonalmatrix ist eine quadtratische Matrix, d.h. Zeilen und Spalten einer Matrix sind gleich lang.

Ich kann dir dazu dieses Video von Daniel empfehlen. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 27

 

Danke für die Antwort. Leider weiß ich das schon. Es geht auch nicht um die Diagonalmatrix in meiner Frage, sondern ich verstehe den Teil "eine Matrix durch Konjugation mit einer anderen Matrix" nicht :(
  ─   algebrafuchs 26.04.2021 um 21:27

Kommentar schreiben