Surjektivität einer Abbildung (Matrix)

Aufrufe: 381     Aktiv: 27.11.2020 um 11:23

0

Folgende Abbildung habe ich gegeben:

mit A:

und x:
                                                                                                                                   

Ich soll die Surjektivität dieser Abbildung untersuchen, wenn  die Menge aller reellwertigen Vektoren mit zwei Komponenten ist.
Ich weiß, was Surjektivität bedeutet, aber wie kann ich diese für eine Matrix-Abbildung Untersuchen?
Wann ist diese surjektiv?
Vielen Dank :/

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Versuch sie Mal zu invertieren. Das reicht dann schon. Überlege warum.   ─   h1tm4n 26.11.2020 um 19:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das LGS \(Ax=y\) muss für jedes \(y\in\mathbb{R}^2\) eine Lösung besitzen.  Dann und genau dann ist die Abbildung surjektiv.  Verwende jetzt das, was Du über das Lösen von LGS weißt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben