0




Ich bin gerade ein bisschen verwirrt, da wir diese Aufgabe(Bild 1) zusammen mit dieser Lösung(Bild 2) bekommen haben. In der Aufgabe steht, dass man mit der Lagrange interpolation lösen soll, aber in der Lösung wird dann scheinbar das Newtonverfahren gemacht. Jetzt bin ich verwirrt. Kann man das Newtonverfahren auch Lagrangeinterpolation nennen, neben dem, welches es schon eigentlich gibt? Oder hat der Professor gepennt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 63

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Polynome sind stets dieselben, da die Polynominterpolation eindeutig ist. "Dividierte Differenzen" bezieht sich auf die Berechnung über das Newton-Schema (wie in der Lösung). Damit erhält man das (eindeutige) Interpolationspolynom (IP) in Newton-Form. Man kann das (wenn man will) in Lagrange-Form umrechnen (einfach Klammern ausmultiplizieren). Das Polynom bleibt das gleiche, ist nur eine andere Schreibweise.
Es erscheint aber nicht sinnvoll, ein in Newton-Form (also mit div. Diff.) berechnetes IP in die Lagrange-Form umzurechnen um es dann auszuwerten. Das geht direkt in der Newton-Form schneller (siehe Lösung).
Kurz: Vielleicht hat sich der Aufgabensteller vertippt ("Lagrange" anstelle "Newton" geschrieben). Falsch ist es dadurch nicht, nur etwas verwirrend und nicht sinnvoll. Die Lagrange-Form ist ja in der Lösung auch nicht angegeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.