Links und rechtsseitiger Grenzwert

Aufrufe: 621     Aktiv: 19.02.2020 um 17:14

0

Hallo :)

Irgendwie fehlt mir immer auf neuen der Ansatz wie man an die Bestimmung des links und rechtsseitigen Grenzwert herangeht. Gerade eben scheitere ich an dieser Aufgabe:

Ich kann mir das einfach im Moment noch nicht so bildlich vorstellen was genau man da eigentlich macht, bzw. was das Ergebnis des ganzen sein soll. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

i) nutze hier die Definition des Betrags, um die Betragsstriche loszuwerden. Bedenke, es gilt

$$ | x | := \left\{ \begin{matrix} \ \ x & \text{für} \ x \geq 0 \\ -x & \text{für} \ x < 0 \end{matrix} \right. $$

Nun gucken wir uns das innere des Betrages an

$$ | x+1 | $$

was passiert mit dem inneren wenn wir uns von links und was passiert wenn wir uns von rechts an \( x_0 = -1 \) annähern?

Nach dieser Überlegung kannst du den Bruch kürzen.

ii) Tipp: binomische Formeln.

Versuch dich mal. Wenn doch noch Probleme auftauchen melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke dir! Jetzt ist es klar geworden!   ─   anonym78c7f 19.02.2020 um 17:14

Kommentar schreiben