Limes

Aufrufe: 646     Aktiv: 22.05.2020 um 12:57

0

Die Funktion f hat die Grenzwerte 

lim x → ∞  f(x) = 3

und lim x → - ∞  f(x) = - 

Wie kann ich rausfinden wie die Funktion lauten muss?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Man überlegt sich halt erst schon mal, welche Funktion in die eine Richtung einen Grenzwert hat und in die andere Richtung in eine Unedlichkeit wächst. Das ist die Exponentialfunktion. 

Beispiel: f(x) = 2^x

Jetzt soll bei uns die Funktion aber nicht nach +unendlich sondern nach -unendlich gehen, weswegen wir die Funktion an der x-Achse spiegel sollten, was man macht, indem man ein - vor die Funktiosgleichung setzt: 

f(x) = -  2^x

Jetzt geht die Funktion aber für immer größer werdende  positve x aber gegen -unendlich. Wir wollen aber das sie für immer negaitvere Werte von x gegen -unendlich geht. Also müssen wir sie an der y-Achse spiegeln, was wir machen, indem wir das x in der Funktionsgleichung mit -1 multiplizieren:

f(x) = -2^-x

 Jetzt ist der Grenzwert für x-> + undendlich, aber noch nicht 3 sonder 0. Also verschieben wir die ganze Funktion noch um 3 nach oben, indem wir eine 3 dazuaddieren: 

f(x) = -2^-x   +3 

... und fertig!

ich weiß, dass ist etwas herum jonglieren mit Paramtern. 

Hoffe es ist jetzt verständlich. 

Wenn nicht gerne nochmal nach fragen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Vielen Dank! Sehr gut erklärt :)   ─   lara.fibu 22.05.2020 um 12:26

Danke, kannst mich gerne bewerten! :)   ─   derpi-te 22.05.2020 um 12:57

Kommentar schreiben

0

f(x) = - 2^-x +3   wäre eine Möglichkeit 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Wie kommt man darauf?   ─   lara.fibu 21.05.2020 um 17:55

Erklär ich dir in einer weiteren Antwort. Dann kann ich Bilder mit ein pflegen   ─   derpi-te 21.05.2020 um 18:02

Kommentar schreiben