Berechnung der Parabel

Erste Frage Aufrufe: 273     Aktiv: 13.04.2021 um 14:59

0
Hallo also die aufgabe lautet: Die Parabel hat den Scheitel S(1 | 4,25) und verläuft durch den Punkt P(-6 | -8). sie hat eine Gleichung der Form y= ax^2 +bx+c Berechne die Gleichung der Parabel p Also ich habe bereits schon die 2 Gleichungen geschrieben, also... I. 4,25= a+b+c II. -8= 36a+6b+c danach habe ich die 1.Gleichung nach c aufgelöst und bekam dann c= 4,25-a-b raus. Dies habe ich dann wiederrum in die zweite Gleichung eingesetzt und dann nach a aufgelöst und bekam dann: 0,2b-0,35=a nun weiß ich aber nicht wie ich weiter machen soll um nur noch eine Gleichung zu erhalten. Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Entweder du arbeitest hier mit der Ableitung (\(f'(1)=0\)) oder du machst es dir einfacher mit der Scheitelpunktform, hier erhälst du durch einsetzen $$f(x)=a(x-1)^2+4,25$$ Jetzt formst du \(f(-6)=-8\) nach \(a\) um und multiplizierst letztendlich \(f(x)\) aus :D
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben