Wann wird Z/pZ zum Körper?

Aufrufe: 725     Aktiv: 22.12.2020 um 20:12

0

Hallo!

Ich weiß grundsätzlich, wie ich zeigen kann, wann ein kommutativer Ring mit Eins zum Körper wird (dass das der Fall für Z/nZ ist wird in besagtem Beispiel 5.33 gezeigt), also muss ich nur noch ein multplikativ inverses Element nachweisen, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie Elemente aus Z/pZ aussehen und in meinem Skript verstehe ich die Erläuterung dazu leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du kannst Dir die Elemente von \(\mathbb{Z}/p\mathbb{Z}\) als die Zahlen \(0,1,\dots,p-1\) vostellen. In Wirklichkeit sind dies Repräsentanten der Restklassen, aber es ist ja egal, welche man auswählt. Beim Rechnen kannst Du immer \(\mathrm{mod}\ p\) rechnen, um wieder auf diese Repräsentanten zu kommen. Sei \(q\in\{1,2,\dots,p-1\}\). Das Lemma von Bézout gibt Dir jetzt direkt ein Inverses von \(q\).

Hilft das?

Vergiss nicht, dass auch die umgekehrte Implikation gezeigt werden soll von "genau dann, wenn".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Vielen Dank schonmal. Irgendwie bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich dann auf das multiplikative Inverse komme... Irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, warum p überhaupt eine Primzahl sein muss und weshalb es nicht mit jeder ganzen Zahl funktionieren würde...   ─   thxforallthefish 22.12.2020 um 18:09

Ah, ich glaube ich habe es verstanden, dankeschön!   ─   thxforallthefish 22.12.2020 um 18:58

1
Ist denn jetzt klar, wie Du mit dem Lemma von Bézout eine Inverse von \(q\) findest? Kleiner Tipp: es steht schon da, sobald Du die Voraussetzungen für die Anwendung des Lemmas geprüft hast.   ─   slanack 22.12.2020 um 19:32

@slanack Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig verstanden, aber [qm]=[1] oder? Und dann wäre das Inverse zu [q] [m].   ─   thxforallthefish 22.12.2020 um 20:11

Bravo!   ─   slanack 22.12.2020 um 20:12

Kommentar schreiben