0

Es wäre sehr hiflreich, wenn ich paar Ansätze für jeweils beide Aufgaben bekommen könnte, denn ich verstehe leider nicht, wie ich dies berechnen soll. Das Video von Daniel Jung hilft mir hier leider auch nicht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 59

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

bei der ersten Aufgabe sollst du die Bilder berechnen. Also auf welche Zahlen aus dem Zielbereich bildet die Funktion tatsächlich ab. Bei der a) steht es ja direkt da. Dort steht, dass \( f(1) = 3 \) und \( f(2) = 1 \). Also wird auf \( \{1,3\} \) tatsächlich abgebildet. Das ist dann das Bild der Funktion. Auf welche Mengen bilden die restlichen Funktionen ab? 

Bei der zweiten Aufgabe sollst du die Urbilder finden. Hier ist nicht nach der Umkehrfunktion gefragt. Diese existiert auch nicht, da die Funktion nicht bijektiv ist. Allerdings gibt es das Urbild immer. Das Urbild bildet auf eine Menge ab. In dieser Menge sind alle Elemente, die auf die Menge abbilden, die in den Klammern steht. Also beispielsweise ist für \( f^{-1}(\{0\}) \) gefragt, welche Elemente auf die Null abbilden. Wir suchen also die Nullstellen. \( f^{-1}(\{6\}) \) fragt nach den Elementen die auf die 6 abbilden. Wenn dort in den Klammern eine Menge steht, die nicht nur aus einem Element besteht, dann sind alle Elemente gesucht die in diese Menge abbilden. Also suchen wir bei \( f^{-1}(\{x\in \mathbb{R} | x \geq -9 \}) \) alle Elemente, die durch \( f \) auf eine Zahl abgebildet werden, die größer oder gleich \( -9 \) ist. 

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, dann melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben