Lineare Gleichungssystem

Aufrufe: 587     Aktiv: 01.01.2021 um 05:15

0

Kann jemand diese zwei Aufgaben kurz überprüfen ich bin richtig unsicher weil das schon echt komisch aussieht was ich da gemacht habe.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

1) Da ist bereits ein Fehler bei Multiplikation der zweiten Gleichung. Du hast vergessen die 1 auf der rechten Seite zu multiplizieren. Bei Gleichungen musst du immer auf beiden Seiten die Rechnung durchführen.

2) Da sind zwei Probleme. Als erstes hast du \(y=0\) eingesetzt. Dann steht da \(15\cdot 0 = 0\)! Du hast aber \(15\) raus. Die Lösung für \(x\) ist also falsch. Das zweite Problem ist, dass dies nicht die einzige Lösung ist. Das sieht man ganz schnell, indem man die beiden Gleichungen gleichsetzt (das geht, weil auf beiden Seiten \(0\) steht). Dann erhält man am Ende eine Gleichung der Form \(y=mx\), also eine Gerade. In dem Fall gibt es unendlich viele Lösungen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja sehe ich auch gerade. Dankeschön.   ─   aweloo 01.01.2021 um 05:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.