Charakteristisches Polynom bestimmen

Aufrufe: 392     Aktiv: 29.06.2021 um 16:06

0


Könnte mir jemand helfen, das Charakteristische Polynom der Matrix zu bestimmen? 
Ich habe es jetzt 3 Mal gemacht und drei unterschiedliche Werte bekommen.
Also det(tE3 - A) über Sarrus berechnet aber irgendwie kommen die Eigenwerte nicht hin, da es immer Fließkommazahlen sind. 
Meine Lösung ist t^3-4t^2-4t+172


Macht es einen Unterschied ob ich det(tE3 - A) oder det(A - tE3) berechne?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Zur letzten Frage: Ja, das macht einen Unterschied. Wenn sich Matrizen um den Faktor a unterscheiden, unterscheidet sich die Det um den Faktor a^n.
Also hier: um (-1)^3. Aber in den Nullstellen des char. Polynoms ändert sich nichts.
Dein char. Polynom stimmt nicht. Um zu beurteilen, wo Du Dich verrechnet hast, müsstest Du Deine Rechnung mal hier hochladen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Dankeschön die Antwort war sehr hilfreich. Ich habe auch gesehen wo ich mich verrechnet habe, jetzt habe ich -(t-1)*(t-2)^2, das erscheint mir schon richtiger.   ─   hendriksdf5 29.06.2021 um 15:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.